Über 40 Jahre Erfahrung im Kanal- und Straßenbau garantieren Sicherheit und Dauerhaftigkeit

Ingenieurbauwerke

 

Projekt

Erneuerung des Brückenüberbaus des Bauwerks LAN 1 über die Innerste in Langelsheim

Auftraggeber

Stadt Langelsheim

Bauzeitraum

1 Jahr

Baukosten

auf Anfrage

 

Beschreibung

Am Brückenbauwerk über die Innerste hatte sich bei der Brückenhauptprüfung im Jahr 2002 herausgestellt, dass der allgemeine Bauzustand des Überbaus so stark beschädigt war, dass eine Abstufung der Brückenklasse vorgenommen werden musste.

So hatte sich der Rat der Stadt Langelsheim entschlossen, die Erneuerung des Brückenüberbaus kurzfristig zu realisieren, um den Straßenzug wieder für den Schwerlastverkehr freizugeben.

Der Überbau wurde komplett abgebrochen. Die Brückenpfeiler und die Widerlager waren in einem baulich guten Zustand. Diese Bauteile konnten mit geringem Aufwand durch Erneuerung der Auflagerbänke für die Brückenpfeiler und die Widerlager durch Stahlbetonkonstruktion instandgesetzt werden. Der Brückenüberbau wurde als schlaff bewehrte Siebenfeldplatte mit beidseitigen Auskragungen und Kragarmen ausgeführt und in endgültiger Lage in einem Zug betoniert.

 

Sie haben Fragen?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 

Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Uwe Metzing
Wilhelmshöher Straße 33
38723 Seesen

 

Telefon: +49-5381 9393 3

Telefax: +49-5381 9393 99

E-Mail: info@ingenieurbuero-metzing.de

Unsere Geschäftszeiten

Mo. - Do.: 7:30 - 17:00 Uhr

Fr.:           7:30 - 13:30 Uhr